VORSCHLäGE HINSICHTLICH EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Vorschläge hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Vorschläge hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Benchmark zu nutzen. Anbieter entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie zukommen lassen. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Gehen Sie entspannt und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page